Faustball

BUNDESLIGA-Faustball beim TSV UG

Faustball ist ein Sport für Jedermann. Für alle Freunde des Ballsports ist es der ideale Zeitvertreib. Schon im Kindesalter lernt man die Grundfertigkeiten der Bewegung und hat Spaß im Umgang mit gleichaltrigen Mannschaftskollegen. Auch Jugendliche und Erwachsene kommen bei spektakulären Ballwechseln und actionreichen Abwehraktionen auf ihre Kosten. Die Gemütlichkeit kommt vor allem bei den Senioren nicht zu kurz. Aufgrund der geringen Verletzungsgefahr ist Faustball ein Sport für jedes Alter.

Die Faustballabteilung besteht seit 1949 und war eine der ersten seit Vereinsgründung. Es wurde seitdem in allen Klassen bis zur 2. Bundesliga gespielt. Mittlerweile wurde die Jugendarbeit von den ehemaligen Jugendspielern übernommen, von denen Matthias Willer, Marco Salzberger und Max Ruhdorfer schon die Trainer C-Lizenz besitzen. Als Spieler haben sie zur Hallensaison 2012/13 den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft , mussten 2 Jahre später leider den Abstieg verkraften und konnten 2014/15 wieder aufsteigen. Nun kämpfen sie auf dem Feld und in der Halle um den erneuten Aufstieg in die 2. Bundesliga bzw. um den Klassenerhalt.

Jugendarbeit wird bei den Faustballern des TSV groß geschrieben. So ist des nicht verwunderlich, dass 15 von 18 DM - Teilnahmen auf das Konto der Jugend gehen. Neben 5 Jugendmannschaften nehmen auch drei Herren - und zwei Damenmannschaft am Spielbetrieb teil. Sie haben den Sprung in die Erwachsenenklasse geschafft und haben sich mittlerweile unter den erfahrenen Teams in Bayern etabliert.

Additional information