Wir lieben Skifahren - und wollen diese Begeisterung mit euch teilen!

Deswegen kreieren wir ein breites Angebot mit ansprechenden Preisen für alle TSV-Mitglieder. Unsere Kurse werden von Skilehrern durchgeführt, die vom DSV ausgebildet wurden. Sie bilden sich regelmäßig in Skitechnik und Methodik fort, um stets auf dem aktuellen Stand zu sein: die Grundvoraussetzung für einen hochwertigen Unterricht.

 Die individuelle Betreuung unserer Teilnehmer und deren persönliche Weiterentwicklung liegen uns ebenso am Herzen, wie das gemeinsame Erlebnis in der Gruppe. Wir gestalten bei unseren Fahrten ein familiäres Umfeld und legen Wert auf ein faires Miteinander, leben und vermitteln verantwortungsbewusstes Handeln auf und neben der Piste. Denn unser Kredo lautet: sicher unterwegs mit Freunden, in der Natur und mit der Natur - auf den Brettern, die für uns die Welt bedeuten!

Übrigens: Diese Begeisterung für den Skisport geben wir mittlerweile seit mehr als 60 Jahren gern an alle TSVler weiter. Zum Jubiläum im letzten Jahr wurden wir vom Bayerischen Skiverband für unsere hervorragende Arbeit gerade auch im Kinder-/Jugend- und Gesundheitsbereich mit dem Zertifikat "BSV Gesundheitsstützpunkt" ausgezeichnet.

*** Skigymnastik in den Osterferien *** 

 

die Wintersaison 23/24 neigt sich dem Ende zu und bis Ostern ist es nicht mehr lange hin.

In der Karwoche vor Ostern endet unsere diesjährige Skigymnastik-Saison: letztmalig am Montag, 25. März und am Donnerstag, 28. März 2024.

Nach den Osterferien, am Montag, den 8. April 2024, starten wir in die Sommersaison mit unserer Fitnessgymnastik: jeweils montags von 20 - 21 Uhr, wie gehabt in der Mehrzweckhalle.

Wir wünschen Euch einen schönen Sommer - bleibts sportlich!

Euere

Ski-Übungsleiter des TSV

 

  

 

 

Januar Skikurs 2024

Drei sehr schöne Skikurstage liegen hinter uns und wir haben Biberwier, Ehrwald und Christlum auf Skiern erobert. Unsere Anfänger wagten sich am dritten Skikurstag eine "rote Piste" hinunter, was schon ziemlich gut aussah. Einen großen Erfolg gab es aber auch in den anderen Gruppen zu feiern, da sich hier viele Kinder das erste Mal eine "schwarze Piste" souverän hinunter trauten. 

Insgesamt war der Skikurs ein voller Erfolg und hat den Kindern und uns SkilehrerInnen viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 

Januarkurs 2 2

 

Skizophren 2024

Unser Skizophren Skikurs im Januar war in diesem Jahr geprägt von viel Abwechslung. Drei unterschiedliche Skigebiete sind wir mit den unseren Kleinbussen angesteuert. Am ersten Kurstag ging es nach Söll in die Skiwelt Wilder Kaiser. Am nächsten Tag ging es zum ersten Mal ins Alpbachtal. Nach dem Pausentag sind wir dann gemeinsam mit dem Kinderkurs nach Christlum gefahren. Das war ein gelungener Abschluss des Skikurses. Wir waren uns alle einig, die Vielfältigkeit der nahen Skigebiete dem Skizophren Skikurs zu erkunden, macht allen große Freude und bereits jetzt halten wir Ausschau nach neuen Anlaufstationen für die nächste Saison. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

 

Januarkurs 1 1

 

Blauer Montag 2024

Am ersten Kurstag des „Blauen Montags“ erlebten die 30 Teilnehmer einen wunderschönen, sonnigen Tag auf der Zugspitze. Alle genossen den phänomenalen Weitblick über die verschneiten Bergspitzen der österreichischen Alpen von der Panoramaterrasse der Bergstation, die bestens präparierten Naturschnee-Hänge des Zugspitz-Skigebietes und die Berg- und Talfahrt mit der neuen großen Gondel, mit der man die knapp 2000 Höhenmeter in nur gut 10 Minuten bewältigt. Es ist immer wieder (bei so einem tollen Wetter eher seltenes) Erlebnis auf Deutschlands höchstem Berg Ski zu fahren. Wir freuen uns schon auf die kommende Montage!

 

Zugspitze 5

 

Zwergerl Skikurs 2024

Zwergerlkurs mal anders! Dieses Jahr haben wir unser Angebot etwas erneuert und einen Anfängerkurs für Erstklässler angeboten. Ebenso haben sich drei Eltern gefreut mit unserem Skilehrer Moritz einen Anfänger Skikurs (teilweise auf Englisch) zu machen. Mit viel Erfolg haben sie erste Erfahrungen gemacht und können jetzt selbständig blaue Pisten fahren. Direkt am ersten Tag hat die Sonne die Motivation für den Skitag geliefert. Gut gelaunt und voller Vorfreude haben die Zwergerl am Kranzberg in Luttensee den Skitag gerockt. Zuerst haben wir für die Kleinen zum Teppich gegriffen, schnell ging die Fahrt bergab mit erfolgreichem Bremsen. Nach dem anstrengenden Tag haben die Kinder im Bus dem Hörspiel gelauscht und manche haben schlafend den Tag Revue passieren lassen.

Der nächste Skitag und dieselben hochmotivierten Skifahrer wie am vorherigen Tag: heute geht es für die Kinder vom Fortgeschrittenen Kurs schon auf die blauen Pisten, die sie mit Leichtigkeit meistern. Währenddessen sind schon einige aus dem Anfängerkurs mit Kurven die erste Abfahrt hinab gedüst. Teilweise parallel, teilweise in Pizza-Stellung - so flogen die Kids mit viel Spaß über die Piste!

Am dritten Tag, schon wartend auf den Bus, steigen die Kinder eilig ein, um den Skitag voll auskosten zu können. Schnell, gekonnt und mit viel Übung gleiten die Neulinge bei besten Bedingungen über die Piste wie junge Profis. Mit Hütchen, Teppichen und anderen Hilfsmitteln ist es für die Kleinen ein Leichtes die weiteren Schritte zu lernen. Kontrolle über die Ski, Körperspannung und Kraft haben die Kids nun reichlich. 

Am letzten Skitag fieberten die Kinder schon auf das Abschlussrennen hin, an denen die Kinder das Gelernte umsetzen konnten. Bei der Siegerehrung in die Gesichter der stolzen und glücklichen Kinder blicken zu können ist für uns Skilehrer die schönste Belohnung!!!

 

Zwergerl 5 Zwergerl 4

 

 Verkaufsoffener Sonntag am 15. Oktober in Germering

Dem Wetter entsprechend sind unsere Skilehrer in den blau-gelben Skianzügen auf der Otto-Wagner-Straße aufgefallen und haben Euch mit einem Geschicklichkeitsparcour und vielen Infos rund um unsere Skikurse bespaßt. Vielen Dank an Alle die dem Wetter getrotzt haben und uns besucht haben! Noch mehr Bilder findet Ihr in unserer Galerie

 

Herbstwanderung 

TSV-lern im Alter zwischen 8 und 83 (!) Jahren vom Schliersee zum Tegernsee über die Kreuzberg und Grindel Almen unterwegs. Da Alle so begeistert waren, werden wir nächstes Jahr wieder eine Herbstwanderung anbieten. Abonniert unseren Newsletter und Ihr bleibt immer auf dem Laufenden! Schickt einfach eine Email mit dem Betreff „Anmeldung zum Ski Newsletter“ an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

TSV UG Aktionstag - ein voller Erfolg!

Auch wir waren beim TSV UG Aktionstag dabei und es hat uns sooooooo viel Spaß gemacht! Die Kids konnten die verschiedenen Sportarten ausprobieren und durch ein Quiz sowie an den Mitmach-Stationen Stempel sammeln. Bei uns gab es einen Geschicklichkeits-Parcours an dem alle Kinder mit viel Spaß teilgenommen haben, teilweise sogar mehrmals! 

 

 

Wasserskifahren 

 

Wasserskifahren 2

Das Team der motivierten Wasserskifahrer

 

Der erste Skikurs zu ungewohnter Jahreszeit ist vollzogen, dieses Mal nicht in den Bergen, sondern auf dem Friedberger See. Eine kleine Gruppe von Ski-Enthusiasten hat sich an der Wasserski-Anlage in Friedberg zusammengefunden. 2h lang haben wir unsere Runden gedreht, mit Wasserski, Monoski und Trickski. Ein Riesen Gaudi für alle! Jeder ist mal unfreiwillig im Wasser gelandet, dank Schwimmweste und Neopren waren wir schnell wieder am Start! Wir wollen diesen Sommerski-Kurs im nächsten Jahr wieder machen, jetzt schon im Kalender notieren!

Wasserskifahren 1

 

Sommerolympiade 2023

 Sommer Olympiade 1   

 

 

Unser Sommerprogramm startete Ende Juli mit der TSV Sommer-Skiolympiade:
an einem strahlend schönen Sonntag trafen sich bewegungs- und spaßbegeisterte
TSV-Kinder am Realschul-Sportplatz, wo die TSV-Skilehrer schon alles vorbereitet hatten. 

 

 Sommer Olympiade 3

 

 

Bei Sport, Spiel und Spaß konnten die Kinder an fünf Stationen ihre Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. In kleinen Teams wurde ein abwechslungsreicher Parcours durchlaufen oder auch gehüpft, teils musste gekrabbelt oder geworfen werden: ein actionreicher Sommer-Sonntag, bei dem alle gut ins Schwitzen kamen, aber vor allem jede Menge Spaß hatten!

  

 

Ausflug in den Kletterwald

Klettern und Krabbeln, Schwingen und Springen, Hüpfen und Hangeln.
Und das waren nur einige der Bewegungen, die wir auf unserem Ausflug in den Kletterwald Fürstenfeldbruck meistern mussten. Wir, das waren zwei Übungsleiter unserer Skiabteilung, mit einer kleinen Gruppe hochmotivierter und begeisterter Kinder, die an unserem erstmalig durchgeführten Sommerprogramm teilnahmen.


Nach einer kurzen Anreise mit dem Expressbus und der obligatorischen Sicherheitseinweisung stürmten wir die unterschiedlichen Routen und meisterten schlussendlich auch die schwierigsten und kniffligsten Querungen. Es war ein fantastischer Nachmittag und wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

test